Der Hegering Hamm/Sieg umfasst die Jagdreviere Forst, Bitzen,  Etzbach, Hamm/Fürthen, Roth, Bruchertseifen, Seelbach, Breitscheidt, Pracht, Birkenbeul und Niederirsen. Es handelt sich um Niederwildreviere mit Schwarzwildvorkommen.

Die Gesamtfläche der Reviere beträgt 4122 ha. Davon sind 3501 ha bejagbar.

Die Reviere liegen beidseits der Sieg im nordwestlichen Teil des Landkreises Altenkirchen, einige von ihnen direkt an der Landesgrenze zu NRW. Prägend ist die typische Mittelgebirgslandschaft mit einem Waldanteil von ca. 47%. Die Waldflächen befinden sich überwiegend in Privatbesitz. Daneben gibt es noch eine Eigenjagdfläche im Besitz der Landesforsten RLP und eine Waldinteressentenschaft als Bestandteil einer örtlichen Jagdgenossenschaft.

Zwei im Jahr 2006 ausgewiesene Landschaftsschutzgebiete überdecken den größten Teil der Hegeringfläche und garantieren den Erhalt des weitgehend unberührten Landschaftsbildes.

Der Hegering hat z.Zt. 66 Mitglieder. Im Jahresverlauf werden verschiedene Veranstaltungen/ Aktivitäten wie Fuchsansitz, Messebesuch, Schießstandbesuche durchgeführt. Traditionell pflegt der Hegering einen engen Kontakt zu den örtlichen Jagdgenossenschaften und Landwirten.

Dem Hegering angeschlossen ist die Bläsergruppe, die sich aus 14 Bläserinnen und Bläsern unter der Leitung von Hornmeister Peter Krämer zusammensetzt. Die Bläsergruppe ist bei allen Veranstaltungen des Hegerings präsent. Sie beteiligt sich ebenfalls an Dorfjubiläen und  Weinachtsmärkten. Das traditionelle Osterblasen in wechselnden Ortsteilen der Verbandsgemeinde ist fester Bestandteil ihrer Auftritte.

Die Bläsergruppe trifft sich wöchentlich (donnerstags 19:30) im Bürgerzentrum Bergtreff, Siegstr. 24, Dünebusch zur Probe. Natürlich wird auch immer Nachwuchs gesucht. Interessierte sind hier herzlich eingeladen. Kontakt: Klaus Lindenpütz (Tel.02682/8561)

Kontakt zum Hegering Hamm

Aktuelles vom Hegering