Der Hegering Flammersfeld ist der lokale Zusammenschluss von Jagdbezirken und Mitgliedern des Landesjagdverband Rheinland Pfalz e.V. (LJV), – die Vereinigung der Jäger.
Zusammen mit den weiteren Hegeringen im Landkreis bildet er die Jägerschaft des Landkreises Altenkirchen.
Der Hegering hat an die 100 Mitglieder und setzt sich aus 14 Pacht- und Eigenjagdrevieren mit einer Gesamtfläche von 3.758,45 ha (ohne die Reviere Ehrenstein und Heiderhof) zusammen.
Zum Hegering gehören die Reviere: Berzhausen, Bürdenbach/Güllesheim, Burglahr, Eichen, Horhausen/Willroth, Krunkel, Oberlahr, Horhausen/Niedersteinebach, Pleckhausen/Güllesheim, Rott/Kaffroth, Flammersfeld, Haus Bruch, Ehrenstein, Heiderhof.
Der Hegering Flammersfeld liegt im Rheinischen Westerwald im südwestlichen Teil des Landkreises Altenkirchen. Er erstreckt sich entlang der A3 ( Neuwied in Richtung Köln), von Willroth entlang dem Grenzbachtal, in nordwestliche Richtung bis zum Wiedtal, welches wiederum die nördliche Grenze bildet. Dazu gehören u. a. die Gemeinden Flammersfeld, Burglahr und Oberlahr im Norden, im Süden Horhausen, Krunkel und Willroth.

Der Rheinische Westerwald ist geprägt von Basalt- und Erzabbau der vergangenen Jahrhunderte und so zeigt sich eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft mit einem hohen Waldanteil. Typisch für die Landschaftsform des Hegeringes Flammersfeld sind die engen Täler mit kleinen, natürlichen Bachläufen und steilen Hängen. Hochplateaus mit weiten landwirtschaftlich genutzten Wiesenflächen. Die Wälder, überwiegend Mischwälder, setzen sich aus Eiche und Buche sowie Fichtenbeständen mit vielen Mischbaumarten wie Buche, Ahorn, Esche, Birke, Lärche, Tanne zusammen.
Im Wildbestand findet sich hauptsächlich Rehwild und die nachtaktiven Wildscheine, Fuchs, Hase und Stockenten.

Kontakt zum Hegering Flammersfeld

Aktuelles vom Hegering Flammersfeld