Der Hegering Daaden-Herdorf ist einer von 9 Hegeringen der Kreisgruppe Altenkirchen e.V., die mit weiteren 23 Kreisgruppen und insgesamt 238 Hegeringen im 1949 gegründeten Landesjagdverband (LJV) Rheinland-Pfalz e.V. als anerkannter Naturschutzverband organisiert sind.

Dem Hegering Daaden-Herdorf sind 19 Jagdbezirke (s.u.) mit einer Gesamtfläche von ~ 8.500 Hektar (davon ~ 5.000 Hektar Waldfläche) zugeordneten, die in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft am nordöstlichen Rand vom Landkreis Altenkirchen und Rheinland-Pfalz liegen. In diesem zugleich nördlichsten Teil des Westerwaldes und Übergang zum Siegerland ist die Reviergrenze von 7 Jagdbezirken zugleich die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Tallagen ab 210 m üNN mit natürlichen Bachläufen, der Daade und der Heller sind von vielfach gegliedertem Bergrelief mit Höhenlagen bis 654 m (Stegskopf) umgeben, dass in weite Hochflächen übergeht. Hier finden die heimischen Wildarten viele geeignete Lebensräume. Das Reh- und Schwarzwild ist in allen Jagdbezirken im Hegering heimisch. In 6 Jagdbezirken kann Rotwild als Wechselwild vorkommen. Vom allgemeinen Rückgang des Niederwildes sind leider auch die Jagdbezirke des Hegerings betroffen. Die geringen Besätze an Hasen und vereinzelt auch Kaninchen veranlassen die meisten Revierpächter, auf deren Bejagung zu verzichten. Auch das ehemals heimische Rebhuhn wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr bestätigt. Dafür kommen neben Fuchs, Dachs und Marder auch vermehrt Waschbären vor. Im Fokus der Jagdausübung im Hegering liegt folglich das Reh- und Schwarzwild. Das dabei gewonnene hochwertige Wildbret (Wildfleisch) wird von den Jägerinnen und Jägern gerne im Rahmen der Direktvermarktung zu fairen Preisen an Endverbraucher und die Gastronomie in der Region abgegeben.

Die Anzahl der Mitglieder im Hegering Daaden-Herdorf ist auf aktuell 93 angestiegen, darunter 11 Frauen. Seit 1975 ist die Jagdhorn-Bläsergruppe Daaden-Herdorf mit aktuell 15 aktiven Jagdhorn-Bläsern fester Bestandteil des Hegeringes. Neue Mitgliederinnen und Mitglieder mit Interesse am jagdlichen Brauchtum werden gerne aufgenommen. Die Bläsergruppe trifft sich einmal wöchentlich zum Übungsabend im Bürgerhaus Daaden und stellt ihr Können bei vielen Gelegenheiten unter Beweis.

Die zahlreiche Aktivitäten des Hegeringes Daaden-Herdorf orientieren sich an den Aufgaben und Zielen der Hegeringe im LJV Rheinland-Pfalz e.V., dazu zählt z.B. auch ein monatliches Hegering-Treffen mit Schießmöglichkeit auf dem Schießstand des KK-Schützenvereins in Daaden, das grundsätzlich an jedem 1. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr stattfindet.

Die 19 Jagdbezirke im Hegering Daaden-Herdorf:
1. Biersdorf-Füsseberg, 2. Biersdorf-Glaskopf, 3. Daaden I, 4. Daaden II, 5. Daaden III, 6. Herdorf-Dermbach, 7. Derschen / Mauden, 8. Emmerzhausen, 9. Friedewald, 10. Herdorf I – Kirschlade, 11. Herdorf II – Mahlscheid, 12. Herdorf III – Seelenberg / Hinterberg, 13. Niederdreisbach / Schutzbach, 14. Weitefeld I + II, 15. Weitefeld III – Oberdreisbach, 16. Vor dem See, 17. Sassenroth I, 18. Sassenroth II und 19. Deutsche Bundesstiftung Umwelt – Naturerbe Stegskopf.

Kontakt zum Hegering Daaden Herdorf

Aktuelles vom Hegering Daaden Herdorf