Das Ziel der Erlebnisschule Wald und Wild der Kreisgruppe Altenkirchen ist es, Aktionen der Umweltbildung sowie der forstlichen und jagdlichen Öffentlichkeitsarbeit durch geeignete Materialien zu unterstützen. die von Fachleuten, den Jägern präsentiert werden.

Früher war der Lernort Natur selbstverständlich, die Kinder spielten im Wald und bekamen ihr Wissen über die Natur durch die Großfamilie vermittelt. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr gegeben. Die Familien sind nur noch klein, alles ist auf Technik ausgerichtet, kaum eine Familie geht noch regelmäßig mit ihren Kindern in den Wald, den Eltern ist die wichtige Funktion des Jägers als Regulierer des Wildbestandes in der modernen Kulturlandschaft weitgehend unbekannt. Es ist dringend notwendig, dass in der Öffentlichkeit diese Themen behandelt werden.

Zur Verfügung stehen Tierpräparate, Lehrtafeln und weiteres Anschauungsmaterial ebenso wie der Anhänger der Erlebnisschule Wald und Wild.

Reservierungen und Terminabsprache:

Ingolf Wagner

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 02747 – 911930