Das neue Team Wildtier-Rettung vom Hegering bat seine Spender zur Feierstunde

Der Vorstand und das neu gegründete Team Wildtier-Rettung des HR Daaden-Herdorf hatte zum Abschluss der Frühjahrsmahd und damit auch zum Ende der ersten Rettungssaison seine Drohnen-Spender aus der Region zu einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 21. Juli zur Grillhütte Niederdreisbach eingeladen.

HRL Rolf Hinck begrüßte die Teilnehmer zu diesem sehr schönen Anlass und gab zunächst einem kurzen Rückblick und Einblick in das ehrgeizige Projekt Wildtier-Rettung sowie den Finanzierungsplan. Mit Hilfe einer Förderung des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie zahlreicher Spender aus der Region konnte im April eine moderne und leistungsfähige Drohnen-Ausstattung speziell zur Wildtier-Rettung für den HR angeschafft werden. Das eigens für das Projekt neu gegründete Team Wildtier-Rettung unter Leitung von Wolfgang Meyer übernahm die Ausstattung und machte sich mit der Handhabung und Bedienung der Technik vertraut. Schnell fanden auch die ersten Übungsflüge statt.

Am 13. Mai erfolgte unser erster Drohnen-Einsatz zur Wildtier-Rettung vor der Mahd um Herdorf-Dermbach. Der letzte Einsatz im Rahmen der Frühjahrsmahd 2023 endete  am 07. Juli um Weitefeld. Unser Team Wildtier-Rettung hat in diesem kurzen Zeitraum 21 Sucheinsätze, die  in der Regel schon ab 5 Uhr morgens beginnen, in 13 Jagdbezirken mit ca. 255 Hektar Suchfläche bewältigt. Bei diesen 21 Sucheinsätzen wurden 17 Rehkitze geortet, geborgen und bis zum Abschluss der Mahd gesichert. 6 Rehkitze sind bei der Suche selbstständig aus der Wiese abgesprungen. Insgesamt konnten somit 23 Rehkitze gerettet werden. Weiterhin sind 31 Junghasen bei der Suche in Sicherheit abgesprungen.

Zusammen mit den weiteren vier Drohnen-Teams in den Hegeringen Betzdorf-Kirchen/Oberes Siegtal, Flammersfeld, Hamm und  Wissen der LJV-Kreisgruppe Altenkirchen e.V. konnten insgesamt 119 Rehkitze in diesem Zeitraum gerettet werden. Ein beeindruckendes Ergebnis, Waidmannsdank an alle Beteiligten! Ein besonderer Dank gilt unserem  Wildtier-Rettungsteam und den zahlreichen Spendern aus der Region. Unser gemeinsames Ziel von Jägern und Landwirten ist es, vielen Wildtieren einen grausamen und sinnlosen Tod zu ersparen. Weiterhin soll verhindert werden, dass das wertvolle Tierfutter nicht durch Tierkadaver vergiftet wird und dadurch eine ernsthafte Gefahr für das aufnehmende Vieh entsteht.

Unsere ehrenamtliche Wildtier-Rettung ist für die Landwirte und auch für die Jagdpächter kostenlos. Spenden zur Verbesserung der Rettungsausstattung oder
für Reparaturen werden jedoch auch weiterhin benötigt  und daher gerne angenommen. Ebenso freuen wir uns über weitere Helferinnen und Helfer, die in unserem Team Wildtier-Rettung ehrenamtlich mitmachen möchten. Dies müssen keine Jägerinnen, Jäger oder Mitglieder im LJV/HR sein.

Vor der Flugvorführung erhielten die anwesenden Spender ihre Spendenquittungen ausgehändigt.

Bei der Flugvorführung mit der Drohne konnten zum Erstaunen aller in einer nahen Wiese schnell zwei dort von einer Ricke abgelegte Rehkitze mit der Wärmebildkamera entdeckt und mit der hochauflösenden Zoomkamera sehr genau beobachtet werden, ohne diese aus sicherer Höhe zu stören. Ohnehin drohte den beiden Youngstern dort keine Gefahr mehr, denn die für sie gefährliche Zeit der Frühjahrsmahd ist ja nun überstanden.

Zum Ausklang wurden bei Wildbratwurst vom Grill und kühlen Getränken noch viele gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Wer beim Team Wildtier-Rettung mitmachen möchte oder das Team mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich beim HRL Rolf Hinck unter 02743-4518 melden.

Rolf HINCK, HRL