Am 25.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau statt. Der 1. Vorsitzende Rolf Hinck begrüßte 34 anwesende Mitglieder und 17 Gäste. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe Daaden-Herdorf begleitet. Ein umfangreiches Thema war dieses Jahr die Herausforderungen der Jagd und die Bejagung auf den entstandenen Freiflächen , die Sicherstellung der langfristigen Bejagbarkeit der Wiederbewaldungsflächen und die Waldrandgestaltung in unseren Revieren. Zum Thema „Wild und Wald im Klimawandel“ referierten der Waldklima-Förster Michel Walz und die Försterin Judith Waldhans, Revierleiterin Forstrevier Herdorf. Wir bedanken uns auch hier noch einmal herzlich für den informativen Vortrag, dem sich eine rege Diskussion anschloss.
Wir informierten unsere Mitglieder über die Teilnahme am Förderprogramm 2023 und die damit verbundene Anschaffung eines Drohnensets für die Kitzrettung. Wir hoffen die Drohne schon in diesem Jahr zur Mahd dank der zahlreichen Helfer zum Einsatz bringen zu können.
Bei der Vorstellung der einzelnen Streckenergebnisse aus den Revieren stellte sich dar, dass die Rehwildstrecke weiterhin eine stark steigende Tendenz entwickelt und mit 627 Stücken im gesamten Hegering die bisher höchste Rehwildstrecke erzielt wurde. Beim Schwarzwild hingegen war die Strecke mit 99 Stücken weiterhin fallend. Die Rotwildstrecke zeigt mit 20 erlegten Stücken und 2 Fallwild-Hirschen weiterhin eine steigende Tendenz. Die Fuchsstrecke war auf mittlerem Niveau. Der Hasenbesatz in unseren Revieren steigt erfreulicherweise wieder an.
Ein weiteres Diskussionsthema war der Tatsache geschuldet, dass in der Kreisgruppe Altenkirchen in den Geschäftsjahren 2021 und 2022 keine Umlage an die Hegeringe überwiesen wurde und uns somit wichtige finanzielle Mittel für das Durchführen von Veranstaltungen oder dem Anschaffen von beispielsweise Munition oder Musikinstrumenten fehlt. In einer Abstimmung wurden von den anwesenden Mitgliedern einige Forderungen diesbezüglich einstimmig beschlossen. Ggf. wird im 2.Halbjahr 2023 in einer außerordentlichen Hegering-Versammlung erneut über das weitere Vorgehen beschlossen. Der vorgestellte Geschäftsbericht wurde vom Vorstand geprüft, es wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Unsere Trophäentafeln waren in diesem Jahr gut gefüllt und es konnten insgesamt vier Medaillen vergeben werden. Die Rehbock-Medaille in Bronze erhielt Matthias Dorn, die Rehbock-Medaille in Silber erhielt Florian Uhlhorn, die Rehbock-Medaille in Gold erhielt Joachim Pitz und die Keiler-Medaille in Bronze erhielt Volker Jung. Desweiteren erhielten Volker Jung die DJV-Treuenadel mit Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft und Rene Sprinkmeier die DJV-Jagdhornbläser-Treuenadel mit Ehrenurkunde in Silber. Die Versammlung endete am späten Nachmittag mit dem Dank an die anwesenden Mitglieder, insbesondere der Bläsergruppe und den Gastreferenten.
Sandra LICHTENTHÄLER, Schriftführerin