Hegeringversammlung 2023

Am 17.03.2023 fand um 18.30 Uhr in der Gaststätte Waldhof in Kirchen unsere diesjährige Hegeringversammlung statt. Nach der Begrüßung und der Totenehrung berichtete der Hegeringleiter über das vergangene Jagdjahr und die Veranstaltungen. Hiernach erfolgte der Ausblick auf das kommende Jagdjahr. Geplant sind folgende Veranstaltungen:
– Vortrag: Anlegen von Daueräsungsflächen (Josua Höfer)
– Exkursion „Giebelwald“ (Martin Szostak)
– Pächterversammlung (Terminierung übergreifende Drückjagden)
– gemeinsame Kormoran-Bejagung (Kontakt Dr. Markus Weyerke)
– 2tägiger Motorsägenlehrgang (Meldung bei Josef Jendrek)
Bezüglich der Hundeausbildung ist folgendes geplant:
– Vorbereitungskurs Jugendprüfung
– HZP
– BP
– VGP
– zweitägiger Schweißlehrgang
– Bringtreueprüfung
– Wasserübungstag (mit Familienanschluss)
In Sachen Hundeausbildung übernimmt Josef Jendrek die Planung und Organisation.
Vortrag der Obleute:
– Bläsergruppe: Der Sprecher der Bläsergruppe berichtete über 2 Trauerfeiern, die von der Bläsergruppe würdevoll begleitet wurden. Es gibt zu wenig aktive Bläser, hier noch einmal der Aufruf an alle Interessierten, sich zu melden.
– Schießwesen: Nach kurzen Rückblick auf das vergangene Jagdjahr erfolgte der Ausblick auf 23/24. Am 27.05.23, 14.00 Uhr findet das Hegeringschießen in Altenkirchen statt. Hierbei gilt es, den Wanderpokal erneut auszuschießen. Die Kosten für den Stand und einen kleinen Imbiss werden vom Hegering übernommen.
– Trophäenschau: Nach kurzer Diskussion wurde sich auf den Vorschlag von Martin Szostak geeinigt, nur noch starke bzw. abnorme Gehörne und Waffen zu zeigen. Herr Reinhard Becher (88 Jahre) erlegte einen braven Rehbock, der mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurde. Wir wünschen Herrn Becher noch viele schöne Jahre und Waidmannsheil in seinem Jägerleben.
– Ehrungen: Herr Stefan Betz wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Landesjagdverband mit der Ehrennadel ausgezeichnet.
Hiernach erfolgte die Ansprache des Kreisjagdmeister, der noch einmal auf die jagdliche Gesamtsituation einging.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag zum Thema „Fallenjagd“ vom Berufsjäger Robert Ackermann. Hierbei wurde sowohl auf Theorie als auch auf Praxis eingegangen. Herr Ackermann bot an, bei Fragen jederzeit mit ihm Rücksprache halten zu können. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.
Rolf Hinck, HGL Daaden, referierte über den Status der Geldzuwendungen an die Hegeringe. Nach der Präsentation diskutierten die Teilnehmer der Versammlung die geplante Zuwendung durch die Kreisgruppe in Höhe von 2 bzw. 3 Euro pro Mitglied. Dagegen sprach man sich aus und beauftragte den Vorstand, sich weiter für die Zuwendung von10€ pro Mitglied einzusetzen. Sollte dies weiterhin verwehrt werden, soll eine zweite Hegeringversammlung einberufen werden, um dort weitere Schritte zu beschließen. Die Abstimmung darüber war einstimmig.
Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und hoffe, dass sich die Unstimmigkeiten beseitigen lassen.
Hegeringleiter Betzdorf – KirchenJosef Paul Jendrek- Staatl. geprüfter und zertifizierter Waldpädagoge –