Aktuelle Informationen Juli 2022

In eigener Sache
In der Juliausgabe von J&J kam es zu einer Verwechslung der Fotos der verstorbenen Jagdpächter Heinz Greb und Erich Roos. Hiermit entschuldige ich mich besonders bei den Angehörigen.
Schießwesen
Beim diesjährigen Hegeringschießen am 14.05.2022 waren lediglich nur 8 Schützen anwesend. Dies ist ein trauriger Minusrekord. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das Üben des jagdlichen Schießens eine Voraussetzung für die tierschutzgerechte Jagd ist. Ich bitte daher, die noch nachkommenden Schießangebote wahrzunehmen. Auch der Erwerb des Schießnachweises ist längst eine Selbstverständlichkeit.
Raif Pramenkovic aus Mudersbach gelang es wiederholt, den Wanderpokal beim Hegeringschießen zu gewinnen.
Schießen mit Max Wiegand
Am 12.06.2022 fand im Schützenhaus TELL in Kirchen ein jagdliches Schießtraining unter Anleitung von Max statt. Alle Erwartungen der Teilnehmer wurden erfüllt. Bereits nach kurzer Zeit traf eine wesentliche Verbesserung der Schießergebnisse ein. Ich möchte Allen, die geholfen haben, beide Veranstaltungen durchzuführen danken, besonders den Schießwarten Daniel Schumacher und Patrick Benfer.
Pächterversammlung
Am 10.06.2022 fand im WALDHOF in Kirchen die Pächterversammlung statt. Neben dem Thema der revierübergreifenden Bewegungsjagd wurden auch die Störungen in den einzelnen Revieren erörtert. In diesem Zusammenhang bitte ich alle Revierpächter, sich bei mir zu helfen und mir die Kontaktdaten der zusändigen Jagdgenossenschaften zukommen zu lassen. Geplant ist eine gemeinsame Besprechung mit jagdausübungsberechtigten Grundstückseigentümern, Verpächtern und Naturschutzbehörde durchzuführen.
Hundewesen
Am 27.06.2022 begann der diesjährige Welpenkurs.
Der Kurs für die Brauchbarkeit und HZP läuft und tritt in die Endphase ein. Z.Z. ist es auf Grund von Myxomatose schwierig möglich, Schleppwild zu bekommen. Wer noch welches in der Truhe hat und nicht benötigt und es für Endgeld den zukünftigen Jagdhundeführern zu verkaufen. Auch Fallwild, z.B. Marder, wird gerne genommen.
Josef Paul Jendrek HRL