Informationen, Termine, HRVersammlung

Am 25.03.2022 fand um 18.00 Uhr im Waldhof Kirchen unsere Hegeringversammlung statt. Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser erfolgte die Ehrung der Verstorbenen. Wir gedenken Karl-Hans Kuchhäuser sowie der beiden ermordeten Polizeibeamtin/en in Kusel.
Für langjährige Mitgliedschaft im Landesjagdverband wurden entsprechende Mitglieder geehrt. Daraufhin folgten die Vorträge der Obleute. Folgende Punkte wurden vorgetragen:
– übergreifende Bewegungsjagd
– Kitzrettung (32 Kitze im letzten Jagdjahr gerettet)
– Hundeausbildung (Schweißlehrgang, Brauchbarkeit §36 LJG, Jugendprüfung, Herbstzuchtprüfung, Wasserübungstag).
Zur Planung des Jagdjahres 2022/2023 wurde Folgendes mitgeteilt:
– Hegeringschießen am 14.05.2022, 14.00-18.00 Uhr in Altenkirchen
– Schießkino Wetzlar am 08.10.2022, 10.00-13.00 Uhr
– Schießen mit Max Wiegand am 12.06.2022, 10.00-17.00 Uhr (2 Gruppen á 15 Personen), Schützenhaus Tell in Kirchen (Auf dem Hardtkopf)
Anmeldungen für die genannten Schießtermine sind verbindlich bei Daniel Schumacher 0171 7259654.
– Pächterversammlung am 10.06.2022, 19.00 Uhr, Waldhof in Kirchen. Teilnahme bitte nur Pächter oder Stellvertreter.
– Motorsägenlehrgang am 24.-25.06.2022, 8.30 Uhr Waldhof Kirchen – ausgebucht
– Wasserübungstag am 27.08.2022, 09.00 Uhr, Treffpunkt Imhäuser Tälchen Herkersdorf, Parkplatz hinter dem Bahnübergang, Anmeldung bei Josef Jendrek, 0160 1564999
– Jugendprüfungen sind abgeschlossen
– Sauengatter auf 8 Hunde beschränkt, bitte bei Josef Jendrek anmelden, Termin steht noch aus
– Kursbeginn Brauchbarkeit nach §36 LJG und Vorbereitungskurs HZP starten am 14.05.2022, 09.00 Uhr, Jagdhütte Kirchen, Auf dem Queckhahn
– Prüfung Sichtung um Freusburg (Labrador) am 23.07.2022, Uhrzeit steht noch aus, Auf der Hub, Freusburg
– Prüfung HZP am 12.10.2022, 7.00 Uhr in Tecklenburg
– Verbandsschweißprüfung am 28.08.2022, 07.00 Uhr in Tecklenburg
– Prüfung Brauchbarkeit am 03.09.2022, Uhrzeit steht noch aus, in Neuwied.
Brauchtum: Bei der Bläsergruppe haben sich 2 neue Bläser angemeldet. Stefan Betz (Revier Wallmenroth) wurde bei der Trophäenschau mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Nochmal Herzlichen Grlückwunsch und Waidmannsheil.
Coronabedingt konnte im vergangenen Jagdjahr leider nur das Schießkino stattfinden.
Der aktuelle Kontostand der Hegeringkasse beträgt 1504,98 €.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Tanja Bender als Schriftführerin, Helmut Hilpisch als stellvertretender Hegeringleiter, Udo Ebach als Schießwart und Georg Löcherbach als Kassenwart. Wir danken euch für die gute Zusammenarbeit und wünschen euch alles Gute, Waidmannsheil und bleibt gesund. Als kleine Anerkennung erhielten die oben genannten einen Nistkasten.
Der Kreisjagdmeister Jörg Wirths leitete zunächst die Wahl des neuen Hegeringleiters. Gewählt wurden Josef Jendrek als Hegeringleiter, Martin Szostak als stellvertretender Hegeringleiter, Sebastian Jakob als 2. stellvertretender Hegeringleiter und Schriftführer, Daniel Schumacher als Schießwart, Patrick Benfer als Schießwart, Patrick Menzel als Obmann für Brauchtumspflege, Josef Jendrek als Obmann für das Jagdhundewesen.
Im Anschluss informierte der Kreisjagdmeister über die geplanten Veränderungen im Jagdgesetz. Hierüber herrschte große Betroffenheit und allgemeines Unverständnis. Hier müssen wir für unser Wild und für unseren Wald sachlich aber mit Nachdruck einstehen und kämpfen. Es kann nicht sein, dass eine Minderheit von ÖJV und „Staatsdienern“ bewährte und naturerhaltende Maßnahmen (wie beispielsweise die Hege) so nachhaltig schädigen oder gar ganz zerstören. Hier spielt auch der Tierschutz eine große Rolle. Den Wald haben nicht unsere Rehe zerstört sondern der Mensch durch Klimakatastrophe und rein ökonomisches Denken und Handeln.
Ein besonderes Highlight war der Fachvortrag zum aktuellen Waffenrecht, Notwehr, Notstand etc. von Max Wiegand. Alle Zuhörer waren begeistert von der Kompetenz und den anschaulichen Erklärungen. Max blieb keiner Frage eine Antwort schuldig. Ich möchte daran erinnern, dass er sich angeboten hat, uns jederzeit in schwierigen rechtlichen Situationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Gegen 21.00 Uhr endete die Hegeringversammlung. Einige blieben noch etwas länger und tauschten sich über die Jagd aus.
Prüfungsergebnis der Verbandsjugendprüfung vom 27.03.2022:
KLM Aila v. Emerschdeich, Führer Sebastian Jakob, 70 Punkte.
KLM Gesa v.d. Hafkesdell, Führerin Jutta Wiedmann, 74 Punkte.
Wir gratulieren zur sehr guten Leistung, Waidmannsheil und viel Suchenglück.