Informationen

Mittlerweile umfasst der Hegering Betzdorf-Kirchen 150 Mitglieder und ist somit der mitgliederstärkste Hegering in der Kreigruppe Altenkirchen. Unter diesen Mitgliedern finden sich mehrere Jungjäger, die noch keine Jagdmöglichkeit haben. Sollte jemand noch Verstärkung für sein Revier suchen, dann kann über Josef Jendrek der Kontakt zu den Jungjägern hergestellt werden. Bitte denkt dabei an eure eigenen Jagdanfänge und wie wichtig auch für euch die Unterstützung von erfahrenen Jägern war.
Trotz Corona soll das Gemeinsame im Hegering nicht verloren gehen. Als Aktionen für dieses Jahr sind folgende geplant: Am 14.05.22, 14.00-18.00 Uhr, findet das diesjährige Hegeringschießen im Schießstand Johannisthal Altenkirchen statt.
Am 08.10.22, 10.00-13.00 Uhr, findet das Schießen im Schießkino Wetzlar statt. Hierbei ist eine Anmeldung bei Daniel Schumacher unter 01717259654 nötig.
Der Wasserübungstag unseres Hegerings ist für August geplant. Es ist vorher dringend erforderlich, den Teich entsprechend vorzubereiten, indem man mit mehreren Helferinnen und Helfern einen Arbeitseinsatz durchführt. Wer bereit ist, dabei zu unterstützen, kann sich gerne bei Josef Jendrek unter 01601564999 melden. Für Getränke und Essen wird gesorgt.
Des Weiteren ist für dieses Jahr ein Motorsägenlehrgang für liegendes und stehendes Holz geplant. Ein Termin steht noch nicht fest. Trotzdem können Anmeldung schon jetzt bei Josef Jendrek angegeben werden.
Die Pächterversammlung wird in diesem Jahr im Sommer stattfinden. Ein Termin wird noch genannt.
Das Fuchsfrühstück konnte im Jagdjahr 21/22 aufgrund von Corona nicht stattfinden. Alternativ planen wir ein gemeinsames Frühstück in der Blattzeit Anfang August, ein Termin wird noch bekannt gegeben.
Zur Zeit befinden sich 3 Hunde in der Vorbereitung auf die Jugendprüfung, 5 Hunde in der Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung (§36 LJG RLP) sowie 2 Hunde in der Vorbereitung auf die Verbandsschweißprüfung.
Achtung, Achtung: Anfang April wird ein ganz besonderer Wurf DJT erwartet. Beide Elterntiere sind keine Idioten, sondern gut jagende und sozialverträgliche Hunde. Auch ist ihr Verhalten für einen Terrier als ruhig zu benennen. Bei der Jagd sind sie führig und erfüllen ihren Auftrag stets zu 100 Prozent. Gerade in unser veränderten Waldsituation wird es immer wichtiger, gut jagende Hunde (mit Papieren) zu haben. Bei Interesse meldet euch bitte bei Tierärztin und Züchterin Kirsten Tramberend unter 01716497032.
Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, sind Ende Januar eine Polizistin und ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle von Wilderern erschossen worden. Der Hegering Betzdorf-Kirchen hat eine Spende über 200€ an die Polizeistiftung RLP (Spenden für Trauerbewältigung) getätigt. In diesem Zusammenhang haben wir Verbindung mit der Polizei in Betzdorf aufgenommen. In den ersten Gesprächen verständigten wir uns darauf, ein Netzwerk aufzubauen sowie Weiterbildungen gemeinsam durchzuführen. Ich hoffe, dass dies in eurem Sinne ist. Bitte seid vorsichtig und bleibt gesund.