Aktuelle Informationen

Hundewesen: Der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jugendprüfung hat bereits begonnen, jedoch ist im Kurs noch ein weiterer Platz frei geworden. Der Vorbereitungslehrgang für die Verbandsschweißprüfungen ist ebenfalls im Gange. Parallel dazu erfolgten die Feststellungen des Lautnachweises.
Jagdbetrieb: Die übergreifenden Bewegungsjagden haben nicht überall den erwünschten Erfolg gebracht. Dies lag an verschiedenen Faktoren. Zum einen ist das Gelände mittlerweile sehr anspruchsvoll zu bejagen, denn überall liegt Holz überwachsen mit Brombeere im Weg. Selbst professionelle Meuten kommen hier an ihre Grenzen. Zum anderen weiß das Wild diesen Zustand geschickt für sich zu nutzen. Umso wichtiger ist es, Schneisen für die Jagd anzulegen. Hierbei muss das Gespräch zwischen Jagdausübungsberechtigtem und Verpächter gesucht werden. Auch war die Nichtteilnahme einiger Reviere sicherlich nicht förderlich für einen gemeinsamen Jagderfolg. Auch das Nichteinhalten der abgesprochenen Jagdzeiten ermöglicht dem Wild der Jagd auszuweichen. Lasst uns diese Mängel gemeinsam beseitigen, so dass wir im Herbst eine erfolgreiche gemeinsame Jagd durchführen können. Bitte vergesst die Jungjäger nicht, die oft hochmotiviert aber ohne Jagdgelegenheit sind.
Ich freue mich, viele von euch im nächsten Monat auf unserer Hegeringversammlung wiederzusehen, wenn Corona dies zulässt.