Das grüne Abitur in der Tasche

Hervorragend jagdmusikalisch gestaltet von der Bläsergruppe des Hegerings Hamm

(Leitung Stefan Jung, Hornmeister Peter Krämer) fand am 27.10. in Bitzen die Feier zur Übergabe der Jägerbriefe 2021 an 25 frisch gebackene Jungjäger statt. Kreisjagdmeister Franz Kick, der Landrat des Kreises Altenkirchen Dr. Peter Enders und der Vorsitzende des LJV Kreisgruppe Altenkirchen Dr. Heiner Nöllgen waren sich in Ihren Ansprachen einig, dass der diesjährige Kurs trotz Coronaeinschränkungen wieder gut ausgebildete Jungjäger hervorgebracht hat. Von 30 Anwärtern konnten 25 die Schießprüfung mit Flinte, Büchse und Kurzwaffe, die schriftliche Prüfung und die mündlich praktische Prüfung bestehen. Der Kreisjagdmeister bedankte sich bei der Bläsergruppe des Hegerings Hamm für den musikalischen Rahmen sowie beim TUS Germania Bitzen für die zur Verfügungstellung des Geländes und die Versorgung mit leckeren Sachen vom Grill. Ebenso ging ein Dank an die Prüfer für einen fairen Ablauf der Prüfung, an die Mentoren für ihre Ausbildungstätigkeit, nicht zuletzt an die Teilnehmer, die über ein Jahr das jagdliche Handwerk in Theorie und Praxis erlernt hatten und natürlich an Sabine Eichelhardt von der Unter Jagdbehörde. Die Waidgerechtigkeit, das bedeutet das anständige Verhalten gegenüber Mensch und Tier, sah er als Grundvoraussetzung für ein gelungenes Jägerleben.

Der Landrat Dr. Peter Enders, selbst Mitglied der Jägerschaft, erinnerte sich an die eigene Ausbildung und Prüfung, sowie die ganz besonderen Naturerlebnisse in Wald und Flur. Der Vorsitzende der Jägerschaft in der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes Dr. Heiner Nöllgen freute sich über die neuen Mitglieder im Verband. Eine Mitgliedschaft in einer starken Gemeinschaft, die gerade Jungjägern große Vorteile durch Kontakte und Vernetzung bringt.

In diesem Jahr haben bestanden:

Michael Rüttger als Prüfungsbester, Paul Köhler als jüngster Absolvent mit Jugendjagdschein, Patrick Eike Christian Altjohann, Marcus Asbach, Thomas Bertelmann, Marc Bogner, Lennart Tom Demmer, Stefan Hammer, Dennis Hoffmann, Frauke Kirchner, Lars Ragnar Klein, Thomas Koch, Timo Koch, Marco Mittler, Klaus-Peter Nauroth, Markus Neuburger, Simon Sack, Andreas Saibert, Bastian Schuchmann, Marco Schuh, Jan Spies, Helmut Stühn, Lorenz Friedrich Stühn, Julius Peter Zimmer, Florian Zunder.