Aktuelle Informationen

Wie bereits im letzten Jahr steht die Rettung der KItze vor dem Mähtod auf der Agenda. Bitte informiert die Landwirte darüber, dass sie sich bei euch melden sollen, wenn sie beabsichtigen ihre Wiesen zu mähen. Ihr erreicht uns unter 0160 1564999. Wir werden dann kurzfristig mit unserem Team „Drohne-Hund“ die Wiesen nach Kitzen absuchen. Bereits im Vorfeld haben wir mit der Drohne so vorbereitet, so dass wir einsatzbereit sind. Letztes Jahr haben wir 42 Kitze vor dem sicheren Mähtod retten können.

In der letzten Zeit wurden wieder verstärkt Motorcross-Maschinen im Wald gehört und gesehen. Oft können wir die Fahrer nicht ermitteln, so dass wir nichts dagegen ausrichten können. Im Raum Betzdorf-Kirchen ist es einem aufmerksamen Jagdaufseher zu verdanken, dass kürzlich eine ganze Gruppe von Motorcross-Fahrern ermittelt werden konnte. Als dem Jagdaufseher ein entsprechender Transporter im Wald auffiel, verständigte er sofort die Polizei. Diese konnte später mit Amtshilfe der Polizei NRW den Transporter stoppen und die Personalien der Fahrer feststellen. Die Anzeige läuft. Dieses Vorgehen des Jagdaufsehers war beispielhaft, da es der richtige Weg war, die Polizei zu rufen, anstatt die Fahrer selber zur Rede zu stellen und sich damit ggf. in Gefahr zu bringen. Vielen Dank dafür.

Die Termine für 2021.

Die Hegeringversammlung ist geplant für den 30.07.2021 um 18.00 Uhr in der Hüttenschenke in Wehbach. Die Trophäen sind bitte bis zum 05.07.2021 bei Mike Thieke oder mir abzugeben. Die Pächterversammlung ist geplant für den 15.06.2021 um 18.00 Uhr bei der Grillhütte im Kurzkamptal in Freusburg. Die Grillhütte ist ab Ortseingang Freusburg ausgeschildert. Ich bitte darum, dass aufgrund von Corona nur 1 Vertreter pro Revier teilnimmt. Es wäre sinnvoll, wenn bereits im Vorfeld der Pächterversammlung die Teilnehmer der einzelnen Gruppen der übergreifenden Bewegungsjagd Kontakt zueinander aufnehmen, um Terminvorschläge abzustimmen.

Bereits seit Januar 2021 läuft der Vorbereitungslehrgang zur Verbandsschweißprüfung. Die Prüfungstermine stehen zur Zeit noch nicht fest. Der Wasserübungstag ist für den 14.08.2021 geplant. Die Teilnahme ist auf 10 Hunde beschränkt. Treffen: 09.00Uhr Freusburger Mühle.

Der Termin zum Besuch des Schwarzwildgatters im Herbst steht noch nicht fest. Der Termin wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Termin für das Jahresschießen des Hegerings Betzdorf-Kirchen stteht ebenfalls noch nicht fest, wird aber auch rechtzeitig bekannt gegeben.

HRL Betzdorf Kirchen Oberes Siegtal

Josef Paul Jendrek