Rückblick auf 2020 und Ausblick auf 2021

Liebe Jägerinnen und Jäger, aufgrund der Corona-Pandemie konnten leider im Jahr 2020 nicht alle Aktionen wie geplant stattfinden. Jedoch wurden, unter Einbehaltung aller Corona-Bestimmungen, einige Aktivitäten durchgeführt.

Am 26.01.2020 fand unter Beteiligung von 35 Jägerinnen und Jägern unser gemeinsames Fuchsfrühstück statt. Am 28.01.2020 gab es einen runden Tisch zum Thema „Nachtsichttechnik“. Hierbei waren anwesend: Vertreter der Bauernschaft, Dr. Straubinger (ÖJV), ich sowie ein Reporter von SWR4. In dieser Diskussionsrunde wurde nochmals auf die Problematik der Wildschweinjagd hingewiesen, sowie Lösungsansätze entwickelt. An mehreren Tagen wurde der Bericht des Reporters im Radio übertragen. Dieses Vorhaben diente sowohl dazu, die Bevölkerung über den Nutzen der Nachtsichtgeräte zu informieren als auch die politischen Vertreter nochmals zu sensibilisieren. Am 06.02.2020 traf ich mich mit unserem Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen. Thema hier waren die übergreifenden Bewegungsjagden. In diesem Gespräch erklärte sich Herr Hundhausen dazu bereit, statt bisher 5 nun 8 Hunde pro Revier für Bewegungsjagden zu versichern. Er sicherte außerdem weiterhin die Unterstützung der Stadt Kirchen bei der Durchführung der übergreifenden Bewegungsjagden zu. Am 10.02.2020 fand die erweiterte Vorstandssitzung der Kreisgruppe, am 14.02.2020 die Pächetrversammlung (Planung der übergreifenden Bewegungsjagden) statt. Die Bringtreueprüfung wurde am 08.03.2020 durchgeführt. Am 09.03.2020 haben Dr. Franz Straubinger, Herr Nicolaus Graf von Hatzfeldt, Dr. Heiner Nöllgen und ich einen Termin beim Landrat wahrgenommen, um über die Jagdsteuer zu sprechen. Am 06.07.2020 habe ich einen Vortrag über Sinn und Ergebnis von Bewegungsjagden im Raum Kirchen bei einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates gehalten. Am 13.07.2020 wurden massive Beschädigungen in den Revieren Scheuerfeld, Bruche und Umgebung an jagdlichen Einrichtungen festgestellt. Insgesamt wurde eine Belohnung von 1000€ für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgesetzt. Leider ohne Erfolg. Am 25. und 26.07.2020 fand das Schweißseminar „Einarbeiten der Hunde auf die Schweißfährte“ statt. Am 29.07.2020 wurde der Antrittsbesuch bei unserem neuen Forstamtsleiter Michael Weber durchgeführt. Hierbei wurde sowohl über die Zusammenarbeit zwischen Jägern und Förstern als auch über die übergreifenden Bewegungsjagden gesprochen. Ich habe dieses Gespräch als sehr positiv und fachlich erlebt. Am 05.09.2020 wurde die Brauchbarkeitsprüfung in Kirchen abgelegt. Alle Gespanne haben die Prüfung bestanden. Leider konnte unsere Hegeringversammlung sowie auch das jährliche Schießen aufgrund von Corona nicht stattfinden. Ich bedanke mich hier bei allen Mitwirkenden für ihre gute Arbeit und auch für die viele Geduld, die uns diese schwere Zeit abverlangt.

Aufgrund der Pandemie werden wir dieses Jahr viele Termine aufs spätere Jahr verschieben, in der Hoffnung, dass wir sie später im Hinblick auf Corona durchführen können.

Die Hegeringversammlung ist geplant für den 30.07.2021 um 18.00 Uhr in der Hüttenschenke in Wehbach. Die Trophäen sind bitte bis zum 05.07.2020 bei Mike Thieke oder mir abzugeben. Die Pächterversammlung ist geplant für den 15.06.2021 um 18.00 Uhr bei der Grillhütte im Kurzkamptal in Freusburg. Die Grillhütte ist ab Ortseingang Freusburg ausgeschildert. Ich bitte darum, dass aufgrund von Corona nur 1 Vertreter pro Revier teilnimmt. Es wäre sinnvoll, wenn bereits im Vorfeld der Pächterversammlung die Teilnehmer der einzelnen Gruppen der übergreifenden Bewegungsjagd Kontakt zueinander aufnehmen, um Terminvorschläge abzustimmen.

Bereits seit Januar 2021 läuft der Vorbereitungslehrgang zur Verbandsschweißprüfung. Die Prüfungstermine stehen zur Zeit noch nicht fest. Der Wasserübungstag ist für den 14.08.2020 geplant. Die Teilnahme ist auf 10 Hunde beschränkt. Treffen: 09.00Uhr Freusburger Mühle.

Der Termin zum Besuch des Schwarzwildgatters im Herbst steht noch nicht fest. Der Termin wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Termin für das Jahresschießen des Hegerings Betzdorf-Kirchen steht ebenfalls noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle genannten Vorhaben sind natürlich abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie. Bitte bleibt gesund und haltet euch an die Corona-Bestimmungen. Dann können wir hoffentlich im Herbst alle wieder miteinander jagen.

Viele Grüße und Waidmannsheil.

HRL Josef Jendrek