Hundewesen

Hundewesen

Am 05.09.2020 fand die Brauchbarkeitsprüfung § 36 LJG im Raum Kirchen statt. Die Gruppe aus unserem Hegering sowie Gerhard Schramm (Gebhardshain) haben die Prüfung bestanden (ohne Einschränkungen). Aufgrund der Bestimmungen zur Corona-Pandemie konnten weder die Trainingseinheiten noch die Prüfung wie gewohnt stattfinden, sondern wurden anhand der Vorgaben ausgerichtet. So fand beispielsweise die Richterbesprechung als auch die Urkundenübergabe im Revier statt und nicht wie sonst im Suchenlokal. Die Hunde waren alle motiviert und zeigten während des Prüfungsverlaufs eine gleichmäßig gute Leistung. Besonders auf den Schweißfährten kamen alle Hunde ohne Abruf zum Stück. Dies zeigt, dass die Kursteilnehmer sich trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Bestimmungen, gut vorbereitet hatten, ansonsten wäre ein solches Ergebnis nicht machbar gewesen.

Ich wünsche an dieser Stelle allen Hunderführerinnen und Hundeführern viel Freude mit ihren Hunden und viel Suchenglück.

In Vorbereitung auf die anstehenden Verbandschweißprüfungen wird ein Lehrgang in Seminarblöcken im Zeitraum von Januar bis April 2021 stattfinden. Der Lehrgang ist auf 6 Hunde beschränkt.

Voraussetzungen: Die Hunde haben gültige Papiere, sind schussfest und haben einen Lautnachweis. Der Lehrgang teilt sich auf in einen theoretischen Teil (PowerPointPräsentation, Lehrgespräche) und einen praktischen Teil (Einarbeitung der Hunde auf der Schweißfährte, Durchführung verschiedener Schweißfährten, Anschussseminar, Erste Hilfe am Hund, Saugatter). Ziel des Lehrgangs ist es, die Verbandsschweißprüfung (20 Stunden) im Jahr 2021 zu bestehen. Das Training findet in einem Hochwildrevier statt. Anmeldungen möglich bei Josef Jendrek 0160-1564999).

Josef Jendrek HRL

Das Foto zeigt Peter Halbe und Gusto