Schweißseminar

Jagd ohne Hund ist Schund – für die Jägerinnen der Kreisgruppe ist dieser Leitsatz Anlass gewesen, gemeinsam mit ihren vierläufigen Jagdhelfern einen Tag lang nützliches und notwendiges für eine tierschutzkonforme Jagd zu üben.

Unter der fachkundigen Leitung von Josef Jendrek trafen sich die Jägerinnen mit ihren Jagdhelfern im Alter von 4 Monaten bis 8 Jahre, um zunächst im theoretischen Teil Wisssenswertes von der Einarbeitung des Welpen bis zur Durchführung der roten Arbeit zu erfahren. Anschließend hieß es dann für die Lehrgangsteilnehmerinnen im Revier Anschußsituationen zu beurteilen und richtig zu handeln. Nach der Mittagspause und einer kräftigenden Erbsensuppe ging es an die praktische Fährtenarbeit. Hier fanden die Gespanne jeweils auf Alter und Ausbildungsstand des Hundes angepasste und durch den Lehrgangsleiter Josef Jendrek bestens vorbereitete Fährten. Zum Abschluss wurde die Arbeit der Führerinnen und ihrer Hunde besprochen und es gab Gelegenheit zu Fragen und Austausch. 2- und 4läufer waren begeistert vom hervorragend organisierten Seminar. Daher soll auch an dieser Stelle nochmals Josef Jendrek für die spannende, informative und umfassende Darstellung und Ausbildung gedankt werden.

Eine Fortführung ist geplant, Jägerinnen und die vierläufigen Jagdhelfer freuen sich schon darauf!

Anke SCHNEIDER FAJ KG AK