Bericht Hegeringversammlung 2022

Nach einer mehrjährigen Corona bedingten Zwangspause konnte am 16. Juli 2022 endlich wieder die traditionelle jährliche Hegering-Versammlung mit Trophäenschau im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf stattfinden. Im Mittelpunkt stand dabei die Neuwahl des Vorstandes. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Hegeringleiter (HRL) Rolf Hinck und die Jagdhornbläsergruppe  erfolgte die Totenehrung in Gedenken an die in den letzten drei Jahren verstorbenen Mitglieder. Im folgenden Rückblick wurden wesentliche Ereignisse in den Jagdjahren 2020-22 vom HRL angesprochen. Ein Schwerpunkt ist und bleibt die Wiederbewaldung der nach den jahrelangen Dürren und der folgenden Borkenkäferkalamität zerstörten heimischen Wälder, die nur mit großen gemeinsamen Anstrengungen der Waldbesitzer, Forstleute und Jägerschaft zu bewältigen ist. Hierzu wurden Empfehlungen zum Erreichen des gemeinsamen Ziels Wald und Wild vorgetragen.

Beim Thema Jagdstreckenergebnisse wurden für alle Jagdreviere im HR die Daten des mit den Verpächtern vereinbarten Strecken-Soll für Rehwild für die letzten 3 Jagdjahre dargestellt und besprochen. Mit den grafischen Darstellungen der HR-Statistik konnte dann auf die Jagdstreckenergebnisse der vergangenen Jagdjahre eingegangen werden. Insgesamt wurde im vergangenen Jagdjahr die bislang höchste Rehwild -Strecke mit 459 erlegten Stück im HR erzielt. Weitere 59 Stück Rehwild sind als Fallwild, meist durch Verkehr, dazu zurechnen. Beim Schwarzwild war die erzielte Strecke mit 295 erlegten Stück gegenüber 124 Stück im Jagdjahr 2020-21 wieder deutlich gestiegen, blieb aber hinter den letzten Rekordjahren zurück. Die Rotwildstrecke war mit 27 erlegten Stück wieder auf dem Rekordhoch vom Jagdjahr 2019-20. Die Fuchsstrecke im Jagdjahr 2021-22 war mit 120 erlegten Füchsen steigend auf mittlerem Streckenniveau. Der Hasenbesatz in den HR-Revieren steigt erfreulicherweise wieder an und wird durchweg geschont.

Der Geschäftsbericht, vorgetragen vom scheidenden 3. Vorsitzenden  Mirco Schneider, stellte im Anschluss die Finanzlage mit den Geschäftsberichten  der Jahre 2019, 2020 und 2021 dar. Dem gesamten Vorstand wurde hierzu Entlastung erteilt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahl des Vorstandes führte der Wahlleiter Rainer Gerhardus die Mitgliederversammlung satzungskonform durch den Wahlvorgang und verkündete zum Abschluss das Wahlergebnis.
Neu gewählter HR-Vorstand für den Zeitraum 16.07.2022 – März 2026:
1. Vorsitzender, HRL = Rolf Hinck; 2. Vorsitzender, stv HRL und 1. Obmann für jagdliches Schießen = Heiko Fries; 3. Vorsitzender  = Timo Lichtenthäler; Schriftführerin = Sandra Lichtenthäler; 2. Obmann für jagdliches Schießen = Udo Blecker.

Zum Punkt Trophäenbewertung und Medaillenvergabe trug der scheidende 2. Vorsitzende und Obmann für Naturschutz Rene Sprinkmeier vor. Leider konnte nur eine Rehwild-Goldmedaille an Joshua Feckler, Revier Weitefeld III verliehen werden. Die Strecke wurde durch die Bläsergruppe würdevoll verblasen.

Bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz wurden die Urkunden und Nadeln der letzten zwei Jahre durch den HRL verliehen:
Bruno Klein und Klaus Olberts (25 Jahre), Eberhard Feckler und Karl-Albert Strunk (40 Jahre), Kunibert Link (50 Jahre, abwesend), Dieter Köhler (60 Jahre, verstorben), Erwin Jung (70 Jahre, abwesend). Gregor Schneider wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Jagdhorn-Bläsergruppe Daaden-Herdorf mit der Treuenadel des LJV in Großgold geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung erklangen erneut die Jagdhörner der Bläsergruppe des Hegerings und der HRL beendete die HR-Versammlung mit einem Dank an die Bläsergruppe und an die anwesenden Mitglieder und Gäste.

 

Sandra LICHTENTHÄLER, Schriftführerin und Rolf HINCK, HRL